Unmanned Aircraft Systems (UAS), auch Drohnen und UAVs genannt, erstellen detaillierte und präzise Orthophotographien, 3D-Maßstabsmodelle und überwachen Strukturen auf Verformung.

Inspektion von unten und oben

In der Regel beginnt eine Brückeninspektion mit der Überprüfung der zuvor erstellten Brückeninspektionsberichte. Alle vorherigen Informationen werden gesammelt, um vergangene kritische Bereiche der Brücke zu identifizieren und um womöglich aktuelle Defekte zu erkennen. Dies wird gemacht um festzustellen ob Defekte repariert wurden oder an Schwere und Größe zugenommen haben. Das Inspektions-Team kann dann die Brückeninspektion entsprechend planen und organisieren. Die Anfertigung der Aufnahmen erfolgt mit modernen Kameradrohnen.

  • GPS-basierte Flugplanung für eine automatisierte Inspektion

  • Hochauflösenden Bildern ohne Beeinträchtigung der Öffentlichkeit und des fließenden Verkehrs

  • Dokumentation von Konstruktionen und deren dekorative Elemente

Inspektion mit Wegpunktautomatisierung

Oberflächenschäden wie Risse und Abplatzer sind nur aus einer geringer Entfernung zu erkennen. Die Inspektion muss direkt an der Brücke im gleichen Abstand geschehen, was teuer und häufig gefährlich ist. Oft benötigen Inspektoren Unterstützung durch Industriekletterer, Gerüste, Kräne oder Boote, um an abgelegene und kritische Stellen zu gelangen. Jede Strukturanalyse ist daher sehr zeitaufwendig und verursacht erhebliche finanzielle und personelle Kosten.

Durch den Einsatz von Drohnen ist eine genaue Verformungsüberwachung ohne große finanzielle Ressourcen oder personelle Kosten möglich. Infrastrukturen wie Gebäude und Brücken können von einem UAV überflogen werden. Die GPS gestützten Flüge sind exakt und reproduzierbar. Mit solch einem System ist es möglich selbst kleinste Änderungen der Struktur festzustellen.